Web-HMI-Einstellungen

Die Web-HMI-Einstellungen werden verwendet, um den Authentifizierungszugriff von Benutzern sowie einen Timeout-Wert für Inaktivität zu konfigurieren.

Die Möglichkeit, eine Anmeldung für den Zugriff auf alle Webseiten zu erzwingen, kann gesteuert werden, indem die Einstellung Integrierte Authentifizierung aktivieren für alle in einem Job enthaltenen Webseiten festgelegt wird. Bei Aktivierung umfasst diese Einstellung alle Webseiten in einem Job; sie kann nicht selektiv auf eine einzelne Webseite angewendet werden.

Dadurch muss ein Benutzer seine Anmeldeinformationen (Benutzername und Kennwort) eingeben, wenn er online über einen Webbrowser auf einen Job zugreift. Die Standardwebseite wird nur geladen, wenn sich der Benutzer erfolgreich anmelden kann; andernfalls wird das Anmeldedialogfeld weiterhin angezeigt.

Die Webseiten des Jobs werden basierend auf den Benutzerzugriffsebenen angezeigt, die im Dienstprogramm Benutzereinstellungen in der Anwendung „In-Sight Vision Suite“ definiert sind:

  • Vollständig: Normaler Zugriff; Webseitenelemente sind gemäß der Logik auf der Webseite aktiviert und/oder deaktiviert (z. B. wenn die Eigenschaft Enabled des Elements „true“ oder „false“ ist oder wenn unterschiedliche Bindungszuordnungen erstellt wurden, die ein Element basierend auf anderen Bedingungen aktivieren und/oder deaktivieren).
  • Geschützt: Normaler Zugriff; Webseitenelemente sind gemäß der Logik auf der Webseite aktiviert und/oder deaktiviert (z. B. wenn die Eigenschaft Enabled des Elements „true“ oder „false“ ist oder wenn unterschiedliche Bindungszuordnungen erstellt wurden, die ein Element basierend auf anderen Bedingungen aktivieren und/oder deaktivieren).
  • Gesperrt: Eingeschränkter Zugang; alle Steuerelemente auf der Webseite mit der Eigenschaft Authorization sind deaktiviert.
Hinweis:
  • Bei Deaktivierung von Integrierte Authentifizierung aktivieren ist keine Anmeldung erforderlich und alle Elemente haben normalen Zugriff (d. h. sie werden durch die Logik auf der Webseite bestimmt).
  • Bestimmte Google Chrome™-Erweiterungen wie Evernote Web Clipper™ verhindern die Anzeige des HMI-Authentifizierungsdialogfelds. Aus diesem Grund können die Seiten nicht mit Google Chrome™ aufgerufen werden. Um das Problem zu lösen, entfernen oder deaktivieren Sie diese Erweiterungen im Chrome-Browser, bevor Sie eine Verbindung zur HMI herstellen.

Während der Job online ist, bestimmt der Wert für das Inaktivitäts-Timeout das Intervall der Benutzerinteraktion mit dem PC, auf dem die Webseiten-HMI ausgeführt wird. Bei Aktivierung (diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert) wird der aktuelle Benutzer abgemeldet und alle Webseitenelemente, die eine Autorisierung erfordern (weitere Informationen finden Sie unter Autorisierung von Webseitenelementen), werden deaktiviert, wenn während des angegebenen Zeitraums keine Interaktion stattgefunden hat.