SortPatterns

Sortiert Muster entsprechend ihrer Position im Bild. Für jedes Muster in der Eingabe-Patterns-Datenstruktur berechnet SortPatterns die Position der Musterübereinstimmung relativ zum angegebenen Vorrichtungskoordinatensystem des Bilds. Muster können nach folgenden Optionen sortiert werden: x-Koordinate, y-Koordinate, Winkel, Winkelabstand, Abstand oder Gitter. Die sortierten Muster werden als neue Patterns-Datenstruktur zurückgegeben.

SortPatterns – Eingaben

Parameter Beschreibung

Muster

Dieses Argument muss auf eine Tabellenzelle verweisen, die eine gültige Patterns-Datenstruktur enthält, die von der Funktion zurückgegeben wird.

Zu sort. Anzahl

Legt die maximale Anzahl (1 bis 255; Standard = 1) der zu sortierenden Muster fest.

Sortieren nach

Legt die Sortiermethode fest.

0 = Y (Standard)

Sortierung nach dem Abstand entlang der y-Koordinate der Vorrichtung, von klein nach groß.

1 = X

Sortierung nach dem Abstand entlang der x-Koordinate der Vorrichtung, von klein nach groß.

 

2 = Winkel

Sortierung nach dem Winkel (0 bis 360 Grad), gemessen gegen den Uhrzeigersinn von der y-Achse des Koordinatensystems der Vorrichtung zum Liniensegment, definiert durch den Übereinstimmungspunkt des Musters und den Vorrichtungsursprung, vom nächsten zum entferntesten, in absteigender Reihenfolge.

3 = Winkelabstand

Nach Absolutwert des Winkels sortieren (-180 bis 180 Grad), gemessen von der x-Achse des Vorrichtung-Koordinatensystems bis zur Strecke definiert durch den Reaktionspunkt des Musters und dem Ursprung der Vorrichtung, vom kleinsten bis zum weitesten, in absteigender Reihenfolge.

4 = Abstand

Nach Abstand vom Ursprung der Vorrichtung bis zum Reaktionspunkt des Musters sortieren, vom kürzesten bis zum längsten, in absteigender Reihenfolge.

5 = Gitter Y

Sortierung nach dem Abstand zuerst entlang der y-Koordinate der Vorrichtung und dann entlang der x-Koordinate, vom nächsten bis zum entferntesten, in absteigender Reihenfolge.

Hinweis: SortPatterns gibt #ERR zurück, wenn Gitter Y ausgewählt ist und die Funktion auf ein Bild verweist, das auf Weltkoordinatenwerte kalibriert wurde, z. B. die Ausgabe einer CalibrateImage- oder TransPatternsToWorld-Funktion. Sortieren nach Gitter Y kann nur auf Pixelkoordinaten angewendet werden.

6 = Gitter X

Sortierung nach dem Abstand zuerst entlang der x-Koordinate der Vorrichtung und dann entlang der y-Koordinate, vom nächsten bis zum entferntesten, in absteigender Reihenfolge.

Hinweis: SortPatterns gibt #ERR zurück, wenn Gitter Y ausgewählt ist und die Funktion auf ein Bild verweist, das auf Weltkoordinatenwerte kalibriert wurde, z. B. die Ausgabe einer CalibrateImage- oder TransPatternsToWorld-Funktion. Sortieren nach Gitter Y kann nur auf Pixelkoordinaten angewendet werden.

Vorrichtung

Definiert das referenzierte Muster im Verhältnis zu einer Vorrichtung als Eingang oder zu einem Ausgang des Bildkoordinatensystems einer Vision Tools-Funktion. Wenn man das referenzierte Muster im Verhältnis zu einer Vorrichtung bestimmt, stellt man sicher, dass beim Verdrehen oder Umsetzen der Vorrichtung auch das referenzierte Muster im Verhältnis zur Vorrichtung verdreht oder umgesetzt wird.

Die Standardeinstellung ist (0,0,0), die oberste linke Ecke des Bilds.

X

Der x-Offset in Bildkoordinaten.

Y

Der y-Offset in Bildkoordinaten.

Winkel

Die Drehung von der x-Bildachse im Bildkoordinatensystem. (+/-360 Grad im Uhrzeigersinn)

Sortiertoleranz

Legt die prozentuale Größe (1% bis 500%; Standard = 50%) der Höhe des eingelernten Musters fest, bei der ein gefundenes Muster in der Gruppe von Mustern inkludiert werden muss bei der Sortierung nach entweder Gitter X oder Gitter Y.

Hinweis: Dieser Parameter wird nur verwendet, wenn der Parameter „Sortieren nach“ entweder auf Gitter X oder Gitter Y eingestellt ist.

Anzeigen

Definiert den Anzeigemodus für die Überlagerung der SortPatterns-Grafiken auf dem Bild.

0 = Alle ausblenden (Standard)

Alle Grafiken werden nur angezeigt, wenn die Zelle mit der SortPatterns-Funktion in der Tabelle markiert ist.

1 = Nur Ergebnis-Grafik

Es wird für jedes gefundene Muster immer ein Kreuz angezeigt.

3 = Alles anzeigen: Eingabe, Ergebnis und Übereinstimmungsmerkmale

Die Eingabebildregion, ein Kreuz für jedes gefundene Muster und die Übereinstimmungsmerkmale werden immer angezeigt.

Hinweis: Übereinstimmungsmerkmale werden nur für über PatMax eingelernte Muster angezeigt.

SortPatterns – Ausgaben

Rückgabewert

Eine Patterns-Datenstruktur, die die sortierten Musterübereinstimmungspunkte enthält, oder #ERR, wenn einer der Eingabeparameter ungültig ist.

Ergebnisse

Wenn „SortPatterns“ erstmals in eine Zelle eingefügt wird, wird mit den folgenden Patterns Datenzugriffsfunktionen eine Ergebnistabelle in der Tabelle erstellt:

Label Funktion Beschreibung

X

GetX(Muster, Index)

Die x-Koordinate der Musterposition.

Y

GetY(Muster, Index)

Die y-Koordinate der Musterposition.

Winkel

GetAngle(Muster, Index)

Dies ist die Ausrichtung der Musterposition.

Skalieren

GetScale(Muster, Index)

Prozentuale Größe des Originalmodells.

Güte

GetScore(Muster, Index)

Die Güte der Musterreaktionen.

Hinweis: Wenn der Wert des Parameters Zu sort. Anzahl größer als Null ist, fügt SortPatterns automatisch eine Ergebnistabelle mit maximal 10 Einträgen ein, die den ersten 10 Mustern in der Patterns-Datenstruktur entsprechen. Möchten Sie mehr Einträge anzeigen lassen, können Sie die Tabelle durch kopieren der letzten Zeile und das Einfügen weiterer Zeilen am Ende erweitern. Vergewissern Sie sich, dass der Index der neu eingefügten Zeilen inkrementiert wird, so dass das korrekte Muster indiziert wird.