Zellreferenzen

Eine Zellreferenz ist eine Verbindung mit einer anderen Zelle. Wenn sich Daten in der Quellzelle ändern, wird der Wert in der Zielzelle (die Zelle mit der Referenz) automatisch aktualisiert. Die Verbindung ist jedoch unidirektional, da die Quellzelle nicht weiß, dass sie von einer anderen Zelle referenziert wird. Das Kopieren und Einfügen von Zellen, die Zellreferenzen enthalten, führt zu unterschiedlichen Ergebnissen, je nachdem, welcher Referenztyp verwendet wird. Es gibt drei verschiedene Typen von Zellreferenzen: Relativ, Absolut oder Gemischt.

Die folgende Tabelle enthält die vier Varianten von absoluten, relativen und gemischten Zellreferenzen und zeigt, was nach dem Kopieren und Einfügen in eine andere Zelle passiert:

Referenztyp Beschreibung Beispiel Ergebnis nach dem Einfügen in eine neue Zelle

Relativ

Relative Spalte und relative Zeile

A2

Sowohl die Spalte (A) als auch die Zeile (2) ändern sich entsprechend dem Abstand von der ursprünglichen Zelle.

Absolut

Feste Spalte und feste Zeile

$A$2

Das Ergebnis ist immer $A$2.

Gemischt

Feste Spalte und relative Zeile

$A2

Die Spalte ist immer A, die Zeile (2) variiert jedoch entsprechend dem Abstand (Anzahl von Zeilen) von der ursprünglichen Zelle.

Gemischt

Relative Spalte und feste Zeile

A$2

Die Spalte (A) variiert entsprechend dem Abstand (Anzahl von Spalten) von der ursprünglichen Zelle, die Zeile ist jedoch immer 2.

Relative Referenz

Eine relative Zellreferenz ist eine Referenz, deren Zeilen- und Spaltenadressen sich beim Kopieren an eine neue Position ändern können. Der Änderungsumfang entspricht dem Abstand (Zeilen- und Spaltenabstand) zwischen der kopierten Zelle und der eingefügten Zelle.

  • Beispiel: Angenommen, die Zelle A2 enthält die relative Referenz zu Zelle A1. Wenn die Zelle A2 in Zelle A8 kopiert wird, enthält die Zelle A8 eine relative Referenz zu Zelle A7. In diesem Fall besagt die Zellreferenz im Wesentlichen, dass auf eine Zelle oberhalb der jeweiligen Zelle verwiesen werden soll.

Absolute Referenz

Eine absolute Zellreferenz ist eine Referenz, deren Zeilen- und Spaltenadressen fest sind und sich beim Kopieren an eine neue Position nicht ändern können. Ein Dollarzeichen ($) zeigt eine absolute Referenz an und bei einer absoluten Referenz steht ein Dollarzeichen ($) sowohl vor der Zeile als auch vor der Spalte (also z. B. $A$1).

  • Beispiel: Angenommen, die Zelle A2 enthält die relative Referenz zu Zelle $A$1. Wenn die Zelle A2 in Zelle A8 kopiert wird, enthält die Zelle A8 eine absolute Referenz zu $A$1. In diesem Fall besagt die Zellreferenz im Wesentlichen, dass immer auf die Zelle A1 verwiesen werden soll.

Gemischte Referenz

Relative und absolute Referenzen können zum Erstellen einer „gemischten“ Referenz zusammen verwendet werden. Bei einer gemischten Referenz kann entweder die Zeile oder die Spalte...

  • Beispiel (absolute Spalte, relative Zeile): Angenommen, die Zelle A2 enthält eine gemischte Referenz, bei der die Spalte auf Zelle $A1 fixiert ist. Wenn die Zelle A2 in C kopiert wird, enthält die Zelle C2 eine gemischte Referenz zu $A1. Wenn A2 in ähnlicher Weise nach C3 kopiert wird, enthält C3 eine gemischte Verbindung zu $A2. In diesem Fall besagt die Zellreferenz im Wesentlichen, dass immer auf Spalte A und eine Zeile oberhalb der jeweiligen Zelle verwiesen werden soll.
  • Beispiel (absolute Spalte, relative Zeile)Angenommen, die Zelle A2 enthält eine gemischte Referenz, bei der die Spalte fest auf Zelle $A1 ist. Wenn die Zelle A2 in C2 kopiert wird, enthält die Zelle C2 eine gemischte Referenz zu C$1. Wenn A2 in ähnlicher Weise nach D3 kopiert wird, enthält D3 eine gemischte Verbindung zu D$1. In diesem Fall besagt die Zellreferenz im Wesentlichen, dass immer auf diese Spalte und eine Zeile oberhalb der jeweiligen Zelle verwiesen werden soll.

Zellreferenzen wird erstellt

  • Wählen Sie im Menü „Einfügen“ die Option Absolute Referenz oder Relative Referenz aus.
  • Kurzbefehle:

    • Relativ: Drücken Sie STRG+UMSCHALT+R, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Relative Referenz .
    • Absolut: Drücken Sie STRG+UMSCHALT+A, oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Relative Referenz“ .
  • Doppelklicken Sie auf die Zelle und geben Sie die Zellreferenz direkt in die Zelle ein.
  • Klicken Sie auf die Zelle und geben Sie die Zellreferenz direkt in die Formelleiste ein.
Hinweis: Die Verwendung des Menüs „Einfügen“ oder von Kurzbefehlen bewirkt, dass der Editor in den Zellenauswahlmodus wechselt, in dem Sie die zu referenzierende(n) Zelle(n) visuell auswählen können.