Interaktiver Grafikmodus

Die Parameter für viele In-Sight-Funktionen, insbesondere Vision Tools, können durch Anpassen einer interaktiven Grafik über dem Bild konfiguriert werden. Es können Größe, Position und Drehung für einen Inspektionsbereich (ROI) oder für das Training eines Modellbereichs festgelegt werden.

Eine interaktive Grafik kann in jeder Tabellenzelle, die eine Funktion mit einer entsprechenden Grafik enthält, und in jedem Parameterwert mit einer entsprechenden Grafik auf einem Eigenschaftsblatt eingestellt werden. Je nach Zugriffsebene kann der Benutzer entweder in der Standardansicht oder einer Webseite-HMI auf den interaktiven Grafikmodus zugreifen.

Hinweis: Wenn der Parameter Bereich einer Funktion Zellreferenzen enthält, kann der Bereich nicht grafisch bearbeitet werden. Vor dem Wechsel in den interaktiven Grafikmodus muss der Zellverweis gelöscht werden.

Verwenden des interaktiven Grafikmodus

  1. Wählen Sie eine Tabellenzelle oder einen Eigenschaftsblattwert mit einer zugehörigen interaktiven Grafik aus.

    Hinweis: Das Symbol Zellgrafik bearbeiten wird ausgegraut angezeigt, wenn die entsprechenden Funktionen im aktuellen Kontext nicht verfügbar sind.
  2. Es gibt vier Methoden zum Aktivieren des interaktiven Grafikmodus:

    • Wählen Sie den Parameter aus, der die Grafik enthält (z. B. Bereich) und drücken Sie F9.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche in der Symbolleiste „Jobbearbeitung“ des Tabelleneditors.
    • Klicken Sie auf dem Eigenschaftsblatt in der Symbolleiste des Eigenschaftsblatts auf die Schaltfläche Zellgrafik bearbeiten.
    • Wählen Sie den Parameter aus, der die Grafik enthält (z. B. Bereich), klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Grafik bearbeiten.
  3. Die Tabellenüberlagerung oder das Eigenschaftsblatt wird ausgeblendet und die interaktive Grafik wird über dem Bild angezeigt. Sechs Typen von interaktiven Grafikmodi stehen zur Auswahl: Ring, Bereiche, Kreise, Punkte und Linien. Der im aktuellen Kontext angezeigte interaktive Grafiktyp hängt von der für die Zelle bzw. den Wert erforderlichen Eingabe ab.
  4. Um die Änderungen zu übernehmen, drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol . Die Grafik erscheint (standardmäßig in roter Farbe) über dem Bild, aber unter der halbtransparenten Tabelle. Um die Änderungen zu verwerfen, drücken Sie die Esc-Taste oder klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol . Nachdem Sie die Änderungen übernommen haben, werden die neuen Werte automatisch in die Zellenformel oder in den Eigenschaftsblattwert eingegeben, über die bzw. den der interaktive Grafikmodus aufgerufen wurde.