ComputeImageSharpness

ComputeImageSharpness berechnet ein Maß für die relative Bildschärfe eines Eingabebilds im Rahmen eines iterativen Refokussierungsprozesses des Objektivs einer In-Sight-Kamera.

ComputeImageSharpness – Übersicht

Der Bildschärfewert gibt wieder, wie gut kleinste Merkmale im Bild oder in einem Inspektionsbereich (ROI) aufgelöst werden können. Dazu werden alle Bilddaten im Bild oder in einem Inspektionsbereich (ROI) verwendet.

Die Bedienung ist einfach: Ein Bild wird aufgenommen, und das ComputeImageSharpness-Werkzeug ermittelt den Bildschärfewert. Das Objektiv wird dann neu fokussiert - in der Szene darf sich dabei nichts ändern - und die Bildschärfe wird neu ermittelt. Je höher der Wert, desto schärfer ist der Fokus. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis der Fokus für den Anwender akzeptabel ist.

Hinweis: Ein einzelner Bildschärfewert vermittelt keine brauchbaren Informationen über die absolute Schärfe eines Bilds. Der Wert muss mit einem anderen Bildschärfewert von genau derselben Szene verglichen werden. Die Szenen müssen identisch sein.

ComputeImageSharpness – Eingaben

Parameter Beschreibung

Bild

Dieser Parameter muss Zellreferenzen in einer Tabellenzelle verwenden, die eine Bild-Datenstruktur enthält. Standardmäßig verweist dieser Parameter auf A0, die Zelle mit der von der Funktion zurückgegebenen Image-Datenstruktur. Dieser Parameter kann auch andere Image-Datenstrukturen referenzieren, z. B. solche, die von Vision Tool-Bildfunktionen zurückgegeben werden.

Vorrichtung

Definiert den Inspektionsbereich (ROI) relativ zu einer Vorrichtung als Eingabe oder die Ausgabe des Bildkoordinatensystems einer Vision Tools-Funktion. Wenn man den ROI relativ zu einer Vorrichtung bestimmt, stellt man sicher, dass beim Verdrehen oder Umsetzen der Vorrichtung auch der Inspektionsbereich im Verhältnis zur Vorrichtung verdreht oder umgesetzt wird.

Die Standardeinstellung ist (0,0,0), die oberste linke Ecke des Bilds.

X

Der x-Offset in Bildkoordinaten.

Y

Der y-Offset in Bildkoordinaten.

Winkel

Die Drehung von der x-Bildachse im Bildkoordinatensystem. (+/-360 Grad im Uhrzeigersinn)

Bereich

Auch als Inspektionsbereich (ROI) bezeichnet; gibt den Bereich des Bilds an, der einer Analyse unterzogen wird. Doppelklicken Sie auf den Parameter „Bereich“, um einen Interaktiver Grafikmodus zu erstellen, den Sie transformieren und drehen können. Wählen Sie diesen Parameter aus und klicken Sie in der Symbolleiste „Job bearbeiten“ des Eigenschaftsblatts auf die Schaltfläche „Bereich maximieren“, um den Bereich automatisch so zu dehnen, dass er das gesamte Bild einnimmt.

X

Der X-Offset vom Ursprung im Vorrichtungskoordinatensystem.

Y

Der y-Offset vom Ursprung im Vorrichtungskoordinatensystem.

Breite

Die Abmessung entlang der x-Achse des Bereichs.

Höhe

Die Abmessung entlang der y-Achse des Bereichs.

Winkel

Die Ausrichtung im Vorrichtungskoordinatensystem.

Krümmung Winkel zwischen den Seiten, +/- 360 Grad im Uhrzeigersinn

Operation

Gradientenenergie: Berechnet die Bildschärfe anhand der Energie im lokalen Graustufengradienten des Bilds oder des ROI. Der lokale Graustufengradient stellt die Rate der Änderung in Graustufenwerten für einen bestimmten Bereich dar. Eine abrupte Änderung in den Graustufenwerten führt zu einer hohen Magnitude des Graustufengradienten und einem höheren Bildschärfewert.

Glattheit

Gibt einen Bildglättungsvorgang an, zur Beseitigung von Hochfrequenzrauschen, das möglicherweise im Inspektionsbereich vorliegt. Es gibt drei Einstellungen:

0 = Keine (Standard)

Keine Glättung erfolgt. Bietet die schnellste Ausführung.

1 = Glättungsgrad 1

Es erfolgt eine Glättung im Inspektionsbereich, durch die sehr hochfrequentes Rauschen innerhalb des Inspektionsbereichs beseitigt wird.

2 = Glättungsgrad 2

Es erfolgt eine Glättung im Inspektionsbereich, durch die hochfrequentes und sehr hochfrequentes Rauschen innerhalb des Inspektionsbereichs beseitigt wird.

Anzeigen

Legt fest, welche Grafiküberlagerungen über dem Bild angezeigt werden sollen.

0 = Alle ausblenden (Standard)

Die zur Verfügung stehenden Grafiken werden nur angezeigt, wenn die Zelle mit der ComputeImageSharpness-Funktion in der Tabelle markiert ist.

1 = Nur Grafikeingabe

Die dem Eingabebildbereich verknüpften Grafikelemente werden immer angezeigt.

ComputeImageSharpness – Ausgaben

Rückgabewert

Ein Bildschärfewert als Fließpunktwert oder #ERR, wenn ein oder mehrere Eingabeparameter ungültig sind.