ExtractHistogram

Extrahiert ein Histogramm-Array aus einem Bildbereich.

ExtractHistogram – Übersicht

Die Histogrammfunktion gibt eine eindimensionale Darstellung von Pixelwerten in einem Inspektionsbereich zurück. Ein Histogramm wird durch ein Array aus Ganzzahlen dargestellt, wobei jedes Element des Arrays, das als Bin bezeichnet wird, eine Zählung der Anzahl von Pixeln in dem Bereich speichert, in dem der Wert in Bin n gleich der Anzahl von Pixeln im Bereich des Pixelwerts n ist. Die Summe aller Bin-Zählungen im Array ist gleich der Anzahl von Pixeln in dem Bereich.

ExtractHistogram – Eingaben

Parameter Beschreibung

Bild

Dieser Parameter muss Zellreferenzen in einer Tabellenzelle verwenden, die eine Bild-Datenstruktur enthält. Standardmäßig verweist dieser Parameter auf A0, die Zelle mit der von der Funktion zurückgegebenen Image-Datenstruktur. Dieser Parameter kann auch andere Image-Datenstrukturen referenzieren, z. B. solche, die von Vision Tool-Bildfunktionen zurückgegeben werden.

Vorrichtung

Definiert den Inspektionsbereich (ROI) relativ zu einer Vorrichtung als Eingabe oder die Ausgabe des Bildkoordinatensystems einer Vision Tools-Funktion. Wenn man den ROI relativ zu einer Vorrichtung bestimmt, stellt man sicher, dass beim Verdrehen oder Umsetzen der Vorrichtung auch der Inspektionsbereich im Verhältnis zur Vorrichtung verdreht oder umgesetzt wird.

Die Standardeinstellung ist (0,0,0), die oberste linke Ecke des Bilds.

X

Der x-Offset in Bildkoordinaten.

Y

Der y-Offset in Bildkoordinaten.

Winkel

Die Drehung von der x-Bildachse im Bildkoordinatensystem. (+/-360 Grad im Uhrzeigersinn)

Bereich

Auch als Inspektionsbereich (ROI) bezeichnet; gibt den Bereich des Bilds an, der einer Analyse unterzogen wird. Doppelklicken Sie auf den Parameter „Bereich“, um einen Interaktiver Grafikmodus zu erstellen, den Sie transformieren und drehen können. Wählen Sie diesen Parameter aus und klicken Sie in der Symbolleiste „Job bearbeiten“ des Eigenschaftsblatts auf die Schaltfläche „Bereich maximieren“, um den Bereich automatisch so zu dehnen, dass er das gesamte Bild einnimmt.

X

Der X-Offset vom Ursprung im Vorrichtungskoordinatensystem.

Y

Der y-Offset vom Ursprung im Vorrichtungskoordinatensystem.

Breite

Die Abmessung entlang der x-Achse des Bereichs.

Höhe

Die Abmessung entlang der y-Achse des Bereichs.

Winkel

Die Ausrichtung im Vorrichtungskoordinatensystem.

Krümmung

Die Winkelabweichung zwischen der x-Achse des Bereichs und der gegenüberliegenden Grenzlinie des Bereichs.

Hinweis:
  • Damit ein Pixel im Histogramm mitgezählt wird, muss es innerhalb des Bildbereichs komplett umgeben sein. Pixel, die nur teilweise umgeben sind, werden nicht inkludiert.
  • Die Parameter Vorrichtung und Bereich müssen innerhalb der Bildgrenzen festgelegt werden. Andernfalls gibt die Funktion #ERR zurück.

Externer Bereich

Dieser Parameter verwendet Zellreferenzen auf die Funktionen Annulus, Kreis, Bereich, EditAnnulus, EditCircle, EditCompositeRegion, EditPolygon und EditRegion. Wenn dieser Parameter verwendet wird, ignoriert die Funktion die Einstellungen für Bereich und Vorrichtung und inspiziert den im referenzierten Bereich angegebenen Bildbereich. Wird ein EditCompositeRegion-Steuerelement referenziert, kann der Inspektionsbereich verschiedene Formen beinhalten. Jede Form des zusammengesetzten Bereichs kann dem Inspektionsbereich hinzugefügt oder von ihm entfernt werden (Masking).

Hinweis: Wenn dieser Parameter als Referenz auf einen äußeren Bereich eingestellt wurde, um den internen Bereich einer Funktion zu verwenden, muss dieser Parameter manuell auf Null gestellt werden, indem man den Wert 0 anstelle der Zellreferenz einträgt. Andernfalls wird die Funktion weiterhin den externen Bereich referenzieren.

Anzeigen

Legt den Anzeigemodus für ExtractHistogram-Grafiküberlagerungen fest, die über dem Bild angezeigt werden.

0 = Alle ausblenden (Standard)

Alle Grafiken werden nur angezeigt, wenn die Zelle mit der ExtractHistogram-Funktion in der Tabelle markiert ist.

2 = Nur Eingabegrafik

Der Eingabebildbereich wird immer angezeigt.

3 = Alles anzeigen: Eingabe und Diagramm

Der Eingabebildbereich und das Histogramm werden immer angezeigt.

Hinweis: Das Histogrammdiagramm ist ein andockbares Fenster. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Thema Tabelleneditor – Diagramme.

ExtractHistogram – Ausgaben

Rückgabewert

Eine Hist-Datenstruktur, die die Graustufen-Häufigkeitsverteilung enthält, oder #ERR, wenn einer der Eingabeparameter ungültig ist.

Ergebnisse

Wenn ExtractHistogram in eine Zelle eingefügt wird, wird in der Tabelle eine Ergebnistabelle erstellt.

Das folgende Hist Datenzugriffsfunktionen werden automatisch in die Tabelle eingefügt, um die Ergebnistabelle zu erstellen:

Label Funktion Beschreibung

Schwelle

HistThresh(Hist, 0, 255)

Die Binärschwelle.

Kontrast

HistContrast(Hist, 0, 255)

Der Graustufenbild-Kontrast.

Anzahl Dunkel

HistCount(Hist, 0, Schwelle-1)

Die Anzahl der Pixel unter dem Wert Schwelle.

Anzahl Hell

HistCount(Hist, Schwelle, 255)

Die Anzahl der Pixel über der Schwelle.

Mittelwert

HistMean(Hist, 0, 255)

Der Graustufen-Mittelwert.